You are currently viewing Bilderzyklus – Plötze – Ein geschichtsbezogener Wandbildzyklus
Bilderzyklus - "Plötze" - Die 30er Jahre - Der Reichstagsbrand und die Bücherverbrennung 1933 (Bild 6) (04.10.2021)

Bilderzyklus – Plötze – Ein geschichtsbezogener Wandbildzyklus

– Bilderserie –

Aus dem Bilderzyklus 1980 – 83 von Jugendlichen der „Plötze“ geschaffen. Der geschichtsbezogene Wandbildzyklus am äußeren Erdgeschoss des Seniorenwohnhauses in der Schlossstraße, Berlin-Charlottenburg, wurde ab 1980 von Paul Blankenburg in einer Gemeinschaftsarbeit mit jugendlichen Strafgefangenen aus der JVA Plötzensee erarbeitet. Jeweils 3 Bilder zusammen schildern ein Jahrzehnt des 20. Jahrhunderts. Die Wandbilder sind beschmiert, besprüht und teilweise zerstört. Ich habe die Bilder so gut wie es ging mit einem Grafikprogramm digital „gereinigt“ und „restauriert“.

Hier die ersten 6 Bilder:

Bild 1-3: Die 20er Jahre… Einerseits Hunger und Elend – andererseits die Wilden & Goldenen Zwanziger.

Bild 4-6: Die 30er Jahre… Der Reichstagsbrand und die Bücherverbrennung 1933 …

Der Reichstagsbrand und die Bücherverbrennung – auf dem Weg in die Diktatur

Am 28. Februar 1933 brannte das Reichstagsgebäude. Es ist nicht ganz geklärt, wer verantwortlich ist für diesen Brand. Eins ist klar – die NSDAP wusste von diesem Verbrechen und nutzte es für sich! Durch die Reichstagsbrandverordnung wurden die Grundrechte ausser Kraft gesetzt – der Weg in die Diktatur bereitet.

Weitere Bilder demnächst…

Schreibe einen Kommentar