You are currently viewing Der Zaunkönig – Mit Schlauheit und List
Zaunkönig etwas versteckt im Blattwerk (07.04.2019)

Der Zaunkönig – Mit Schlauheit und List

– Einzelbilder und Kleinserien –

Der Zaunkönig ist der drittkleinste Vogel Europas, nur das Winter- und Sommergoldhänchen sind kleiner. Früher wurde er auch Schneekönig genannt, weil sein Gesang auch im Winter zu hören ist. Er ist der einzige seiner Art, der Familie der Zaunkönige, der Eurasien besiedelt. In frühen Erzählungen hat der Zaunkönig den Ruf der Schlauheit und List. Diese Legende geht auf eine Fabel des Äsop zurück, einem antiken griechischen Dichter von Fabeln und Gleichnissen. In dieser Fabel beschlossen einst die Vögel, denjenigen von ihnen zum König zu küren, der am höchsten flöge. Dem Adler gelang dies, der Zaunkönig aber schaffte es durch eine List, den Adler zu übertreffen.

Im Schlosspark sieht man den Zaunkönig am ehesten im Geäst, meist in Bodennähe. Meine Zaunkönig-Fotos sind Ausschnittvergrößerung – daher ist die Qualität nicht ganz so gut! Leider hatte ich bisher noch nicht das Glück, ihn mit dem passenden Objektiv und aus der Nähe zu fotografieren. Sobald ich den Zaunkönig mit dem richtigen Equipment erwische, werde die jetztigen Fotos ersetzen.

Schreibe einen Kommentar