You are currently viewing Der Mittelspecht – Kleiner und zierlicher als der Buntspecht
Ein Mittelspecht im Schlosspark ❤️ (20.11.2019)

Der Mittelspecht – Kleiner und zierlicher als der Buntspecht

– Einzelbilder und Kleinserien –

Der Mittelspecht ist der einzige Specht in Europa, bei dem die Farbunterschiede zwischen den Geschlechtern nur geringfügig ausgeprägt sind. Sein Gefieder zeigt eine kontrastreiche Schwarz-Weiß-Zeichnung, ähnlich wie beim Buntspecht. Beim Mittelspecht ist die schwarze Gesichtsmarkierung jedoch nur schwach ausgeprägt, wodurch sein Gesicht einen leicht schmutzig-weißen Eindruck vermittelt. Sowohl männliche als auch weibliche Mittelspechte haben einen ziegelroten Scheitel. Der Schnabel des Mittelspechts ist hellgrau gefärbt, relativ kurz und nicht besonders kräftig. Mit einer ungefähren Körperlänge von 21 Zentimetern ist er etwa 15 Prozent kleiner als der Buntspecht. Seine Flügelspannweite beträgt um die 34 Zentimeter. Er wiegt zwischen 50 und 85 Gramm. In unseren Regionen ist der Mittelspecht eher selten anzutreffen, ich hatte allerdings schon mehrmals das Glück, ihn im Schlosspark zu beobachten.

Schreibe einen Kommentar