You are currently viewing Das Wintergoldhähnchen – Europas kleinster Singvogel
Oh - Ein kleines Wintergoldhähnchen ❤ (11.11.2019)

Das Wintergoldhähnchen – Europas kleinster Singvogel

– Einzelbilder und Kleinserien –

Das Wintergoldhähnchen ist der kleinste Singvogel Europas. Es hat eine Körpergröße von ungefähr 8-9 Zentimetern und wiegt etwa 4-9 Gramm. Das Wintergoldhähnchen hat einen rundlichen und aufgeplusterten Körper. ❤ Männchen und Weibchen tragen einen farbig abgesetzten Scheitel der mit schwarzen Federn begrenzt ist. Weibchen haben einen rein gelben bis gelbgrünen Scheitel. Die Männchen tragen einen im Zentrum orangenen Scheitel, der im Randbereich gelb ist.

Im Schlosspark habe ich das Wintergoldhähnchen nur selten gesehen und bisher auch nur einmal fotografieren können. Die hier veröffentlichten Fotos sind reine Protokollfotos. Hochwertige Fotos werde ich im Nachhinein noch einfügen… …wenn ich dann mal das Glück habe das Wintergoldhähnchen an einer günstigen Stelle und mit dem richtigen Objektiv anzutreffen – alternativ gerne auch ein süßes Sommergoldhähnchen das dem Wintergoldhähnchen sehr ähnelt. Im Unterschied zum Wintergoldhähnchen besitzt das Sommergoldhähnchen weiße Überaugenstreifen und gelbgrüne Halsseiten. Näheres dann in einer Sommergoldhähnchen-Galerie. 😉

Schreibe einen Kommentar